Jugendschach Science City

Lernziele

 

Einsteigerkurs

  • Bewegung der Figuren: Die Schüler lernen die Grundregeln für die Bewegung der Schachfiguren verstehen und können diese anwenden – insbesondere die Bewegung des Bauern, der Dame, des Turms, des Springers und des Läufers.
  • Schachbrett und Notation: Die Schüler sollten in der Lage sein, ein Schachbrett korrekt aufzustellen und die algebraische Notation für die Felder zu verstehen, um Züge verfolgen zu können.
  • Bauernumwandlung: Die Schüler erlernen den Prozess der Bauernumwandlung und wissen, wie man einen Bauern in eine andere Figur (z.B. Dame) umwandelt.
  • Rochade: Die Schüler kennen die Regeln und das Konzept der Rochade – sowohl die kurze als auch die lange Rochade.
  • Schach und Matt: Die Schüler erkennen den Unterschied zwischen Schach und Matt und wissen, wie sie sich aus Schachsituationen befreien kann.
  • Grundlegende Taktiken: Einfache taktische Elemente wie das Gabeln von Figuren und das Verteidigen von Figuren werden erlernt.
  • Spielende: Die Schüler werden die Grundlagen für das Gewinnen eines Spiels verstehen, sei es durch Schachmatt oder das Erreichen einer gewonnenen Stellung.
  • Partiebeurteilung: Einfache Fähigkeiten zur Beurteilung einer Schachposition, wie die Sicherheit des Königs und die Aktivität der Figuren, sollten vermittelt werden.
  • Fairplay und Etikette: Die Schüler werden in die Grundsätze des fairen Spielens und die grundlegenden Verhaltensregeln während einer Schachpartie kennenlernen.

Diese Ziele sollen den Schülern eine solide Basis im Schachspiel vermitteln und sie darauf vorzubereiten, das Bauerndiplom am Ende des Semesters erfolgreich abzuschliessen zu können.

 

Fortgeschrittene

  • Eröffnungstheorie: Die Schüler entwickeln ein besseres Verständnis für ausgewählte Eröffnungen und die grundlegenden Pläne dahinter.
  • Mittelspielstrategien: Die Schüler lernen, Mittelspielstellungen zu bewerten, Pläne zu entwickeln und Grundlagen der Positionierung zu verstehen.
  • Taktische Vielfalt: Die Schüler verfeinern ihre taktischen Fähigkeiten durch das Üben von einfachen Kombinationen und taktischen Motiven.
  • Endspieltechniken: Die Schüler erlernen grundlegende Endspieltechniken, die ihnen in verschiedenen Endspielstellungen helfen.
  • Partieanalyse: Die Schüler üben die Analyse ihrer eigenen Partien, um Fehler zu erkennen und daraus zu lernen.
  • Schachressourcen: Die Schüler lernen, wie sie Schachliteratur und Online-Ressourcen nutzen können, um ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Diese Lernziele sind auf die Bedürfnisse von fortgeschrittenen Jugendlichen zugeschnitten und sollen ihnen dabei helfen, ihre schachlichen Fähigkeiten weiter auszubauen. Das Hauptziel dieses Kurses ist es, die Schüler auf das Meistern des Turm- und Königsdiploms vorzubereiten. Die Lernziele sind darauf ausgerichtet, ihre schachlichen Fähigkeiten auf ein höheres Niveau zu heben und sie auf klassische Spielsituationen vorzubereiten.