Vortragsreihe mit GM Misha Stojanovic

Liebe Rétianerinnen, liebe Rétianer

 

 

Am Montag, 24. April 2017, ab 19:00 wird GM Mihajlo Stojanovic einen Vortrag mit dem Titel How to play with White against the Sicilian halten. Der Vortrag wird im Kursraum A vom Alterszentrum Klus Park stattfinden.

 

Der Eintritt ist für Klubmitglieder frei. Wir freuen uns über euer zahlreiches Erscheinen!

 

 

 

 
Bild: GM Misha Stojanovic
 
 
 
 
 
 
Vortrag 17. November

Rund zweieinhalb Stunden hat Misha Partien der modernen Turnierpraxis präsentiert, in deren Zentrum das Thema " Offene Linien und Vorposten - Ihre Entwicklung seit Nimzowitsch" stand. Angereichert wurde das Ganze mit interessanten Anekdoten, so beispielsweise zu einer Partie Topalovs, in der der bulgarische Grossmeister derart brillant aufspielte, dass sein Gegner böses Computer-Spiel vermutete.

 

Misha in Action

 

Dass auch Weltmeister nicht von Gefahren auf der offenen Linie gefeit sind, zeigt folgende Stellung, in der Garry Kasparov das Handtuch werfen musste: Den Drohungen Th3 beziehungsweise Tg8+ hat Schwarz nichts mehr entgegenzusetzen.

 

 

Auch scheute sich Misha nicht, dem Publikum verpasste Gelegenheiten aus seinen eigenen Partien zu zeigen, um davon zu lernen. Hier eine Gewinnstellung für Schwarz am Zug, in der Misha in der Zeitnot leider nicht die richtige Fortsetzung fand:

 

 

1. ... g3? führt zu Remis (2. Ke2! hält); der Gewinnzug lautet 1. ... Kg5! 2. Kg1 Kh5 und die Bauern sind unaufhaltbar.

 

Vortrag mit GM Vlastimil Hort

Schachgeschichte lebt!

Vlastimil Hort über seine Begegnungen mit Bobby Fischer

 

Réti schätzt sich glücklich, seit dieser SMM-Saison Grossmeister Vlastimil Hort verpflichtet zu haben. GM Hort gehört zur Garde der grossen Spieler, die mehrmals, (vier Mal in den Jahren 1968 und 1970) gemäss „Die gesammelten Partien von Robert J. Fischer, von Christiaan Bijl) mit Ex-Weltmeister Bobby Fischer die Klingen kreuzten.

 

GM Hort hat sich nun freundlicherweise bereit erklärt, unterstützt von GM Misha Stojanovic, die eine oder andere Partie, die er mit Bobby Fischer gespielt hat, im Rückblick live im Klus Park für uns (auf Deutsch) zu kommentieren. Dies am am Montag, 13. Juni, im Klus Park, Kursraum A, ab 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Auch Nicht-Rétianer sind herzlich willkommen!

 

 

 
Bild: GM Vlastimil Hort